Abstract:
Der Aufbau eines dezimalen Stellenwertverständnisses ist von hoher Relevanz für ein erfolgreiches schulisches Lernen und bedarf daher einer besonderen Aufmerksamkeit; insbesondere da Studien zeigen, dass in dem Bereich einige Lernende erhebliche Schwierigkeiten zeigen. Dieser Artikel befasst sich mit dem Stellenwertverständnis und der Frage, wie dieses in Klassengesprächssituationen von Lehrkräften erfasst und durch geeignete Impulse vertieft werden kann. Zunächst werden im theoretischen Teil der Aufbau des Dezimalsystems und der Forschungsstand zum Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems erläutert. In dem Zusammenhang stellen wir auch ein Modell vor, in dem vier Arten dezimaler Deutungen unterschieden werden und welches als Werkzeug dabei helfen kann, interaktive Äußerungen von Lernenden hinsichtlich des gezeigten dezimalen Verständnisses zu untersuchen. Im Anschluss analysieren wir beispielhaft zwei Szenen aus dem Mathematikunterricht der Klassen 2 und 6 mit Mitteln der interpretativen Unterrichtsforschung. Ziel ist, zunächst anhand der konkreten Fallbeispiele zu zeigen, wie die beteiligten Lernenden dezimale Beziehungen deuten, welches Verständnis sie dabei zeigen und wie durch Impulse von der Lehrkraft ein vertieftes inhaltliches Verständnis angeregt werden kann. Abschließend werden in einem abduktiven Prozess über die analysierten Szenen hinausgehende Erkenntnisse und Schlussfolgerungen diskutiert und der Nutzen für den Mathematikunterricht erläutert.